Die WHO hat den Vorgang einer Pandemie formuliert: der Erreger muss neu sein (diese Viren sind seit über 20 Jahren bekannt), der Erreger muss sich rasend schnell ausbreiten (von Kontinent zu Kontinent brauchte er Monate) und der Erreger muss lebensgefährlich sein… dieser Eindruck wurde und wird erweckt.
Corona herrscht... und zwar in den Medien. Corona hat eine machtvolle Eigendynamik entwickelt.
Auch durch den „Umgang“ mit Zahlen: Wenn von „250 Todesfällen“ die Rede ist, wird dabei oft nicht gesagt in welchem Zeitraum sie gestorben sind (ein Tag? ein Monat? ein Quartal? ein Jahr? etc), woran sie gestorben sind (welche Belege der Todesursache durchgeführt wurden), aus welchen Regionen die Zahlen stammen usw. Und was bedeutet denn die „Inzidenzzahl“? Zahlen stehen ohne Bezug und macht Angst. Corona ist ein Geschäft mit der Angst. Täglich werden Experten und Zuschauer befragt und ihre Äusserungen von Journalisten interpretiert. Und weil die Politik reagieren muss, erleben wir ein wirres Durcheinander von „Massnahmen“. Auch darüber können die Medien dann wieder „kritisch berichten“… das alles hat nichts mit Vernunft zu tun.
Schon früh konnte niemand mehr der gemachten Vorstellung von Gefahr widersprechen. Wer es doch tut gilt als Verharmloser, Verschwörungstheoretiker oder Rechtsradikaler und wird beschimpft oder sogar bedroht.
Wir sind weit von Fakten entfernt, weil sie durch starke Überzeugungen ersetzt wurden… angstgesteuerte Überzeugungen! Und Angst macht leicht steuerbar: wir machen aus Angst ALLES Mögliche um wieder „Kontrolle und Sicherheit“ zu erlangen… denken Sie an die Panikkäufe von Toilettenpapier.
Lassen Sie sich nicht für dumm verkaufen. Glauben Sie nicht einfach was im Radio, TV und Medien-Experten gesagt wird.
Informieren Sie sich !!! zB auf den Seiten des Statistischen Bundesamt, ob die Zahlen für Corona alarmierend sind. Lesen Sie auch Untersuchungen von Virologen und Medizinern, die der gängigen Meinung widersprechen: Ist das Coronavirus ein „Killervirus“? Prüfen Sie auch bei sog „Impfgegnern“, welche Argumente vorliegen und ob eine Impfung Sinn macht.
Orientierung bringt Sicherheit und das hilft gegen Angst.